Kolakovic & Partner · Personalberatung

Personal finden, Personal binden.

Mihajlo Kolakovic

Inhaber und Gründer von Kolakovic & Partner. Seit über 25 Jahren ist der Betriebswirt und Diplom-Psychologe erfolgreich im Personalmanagement tätig. Er sammelte seine Erfahrungen in diversen Führungspositionen im HR-Bereich u. a. bei der Daimler AG und der Jenoptik AG, bevor er vor 15 Jahren gemeinsam mit einem Kollegen Thüringens größtes Personalmanagement-Unternehmen gründete. Neben seinen Aktivitäten als Unternehmer ist er in diversen Ehrenämtern für wirtschaftspolitische Organisationen aktiv, so ist er u. a. seit 2012 Landesvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU. Seine profunden Wirtschaftskenntnisse und sein auf Vertrauen basierendes Netzwerk bringt er in den Feldern Executive Search und Beratung ein.


Jasmin Lange

Jasmin Lange studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie und ist seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen tätig.

Nach ersten Erfahrungen in der Pharmaindustrie sowie im B2B Vertrieb von Konsumgütern wechselte sie in die Marketingberatung von Geschäftskunden (maßgeblich) im Gesundheitsbereich. Als Vertriebsleitung einer Unternehmensberatung in Hannover sammelte Frau Lange Ihre Erfahrungen im Bereich Human Ressource Management im Bereich Personalentwicklung. Sie erweiterte diese später als Führungskraft bei einer der führenden E-Learning-Agenturen. Darüber hinaus ist Frau Lange in mehreren Ehrenämtern in Kultur, Politik und Wirtschaft engagiert und bringt ihre Erfahrung und gesammelte Expertise in die Beratung unserer Kunden ein.


Dr. Wolfgang Schröder

Diplom-Kaufmann Dr. rer.pol. Wolfgang Schröder ist Leadership- und Managementexperte, Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel, Unternehmensberater sowie Trainer und Managementcoach in Personal- und Führungsfragen. Zusammen mit Prof. Dr. Rolf Bronner schrieb er 1983 den meistzitierten Klassiker zum Bildungscontrolling im deutschsprachigen Raum. Deshalb sind überprüfbare Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sein Erfolgsmaßtab für mitarbeitende Beratung und Training.

Während der über 30-jährigen beruflichen Tätigkeit in Führungspositionen großer Konzerne (Fichtel & Sachs, MBB, DASA/EADS) und als selbstständiger Unternehmensberater hat er mehr als 4000 Trainings- und Workshoptage sowie Vorträge im In- und Ausland gehalten und innovative Problemlösungen entwickelt. Dazu gehören Talent-Management-Systeme, Orientierungsworkshops, um Mitarbeiterziele und betriebliche Chancen zu synchronisieren oder Zielklausuren, die wesentlich zu EBIT-Steigerungen im zweistelligen Bereich beitragen und mit wirklich funktionierenden Mitarbeitergesprächen verknüpft werden können. Mit der Manager Performance Map schuf er das erste Werkzeug, mit dem Führungskräfte Personal- und Bereichsmanagement als Führungsgrundlage in den Griff bekommen und Führungsverhalten gezielt verbessern.

Sein vielfältiges Praxis-Know-how setzt er für kleine, mittlere und große Unternehmen zahlreicher Branchen und öffentliche Auftraggeber ein.


Ole Marquardt

Aus der Praxis – für die Praxis. Der Maschinenbau-Ingenieur ist seit 20 Jahren in verschiedenen Fach- und Führungspositionen tätig, davon allein 13 Jahre als Leiter von HR-Bereichen. Seine Erfahrungen in den Themen Personalwirtschaft, Recruitment, HR-Prozesse sowie in großen Struktur- und Change-Projekten sammelte er unter anderem bei der Daimler AG, bei Airbus und EWEtel.

Aktuell verantwortet er den deutschen Personalbereich eines internationalen Herstellers von Windenergieanlagen. Herr Marquardt ist dvct-zertifizierter Management-Coach und spricht fließend Englisch und Französisch. Die Schwerpunkte seiner freiberuflichen Tätigkeit liegen in der Auswahl, dem Coaching und der Beratung von Führungskräften.